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the dynamisation of art in the 20th century geschwindigkeit, maschine und film waren bereits in den ersten jahrzehnten dieses jahrhunderts bekannte phänomene, die nicht ohne Einfluß auf die Typographen jener Zeit bleiben konnten. Die Einführung neuer Techniken überstieg die Vorstellungskraft, veränderte die Kommunikation, die künstlerische Sichtweise, das Bewußtsein selbst. Nicht nur der Künstler, sondernauch das breite Publikum glaubte an die weltgestaltende Synthese aus Kunst und Technik, die imstande schien, das Leben harmonisch zu gestalten. Aussicht (Auszug) Auch die Typographie mit ihrem ästhetischen Beharrungsvermögen begann sich mit der zunehmenden Massenkommunikation und Massenproduktion zu verändern. Mit T.F.Marinettis Manifest von 1909 erreicht der Druck zur Übermittlung von Ideen und Information eine neue Dimension und Qualität in der Kunst. 1909 forderte Marinetti von der Typographie, daß die Form den Inhalt verstärke. "Das Buch wird der futuristische Ausdruck unseres futuristischen Bewußtseins sein. Ich bin gegen alles, was als Harmonie des Setzens bekannt ist. Gegebenenfalls werden wir drei oder vier Spalten auf einer Seite und Lettern aus zwanzig verschiedenen Schriften verwenden. Flüchtige Wahrnehmungen werden wir durch Kursivierung wiedergeben und einen Aufschrei in fetten Typen ... jede Druckseite wird eine neue, eine bildhafte Gestaltung gebären". Ein fingiertes Interview mit Gutenberg im Februar 2000
Die TYPOGRAPHIE im Fernsehen ist zur Zeit unglaublich dynamisch;- der Computer gibt den Kreativen neue Möglichkeiten. Führt die digitale Revolution zu einer neuen Typographie ? "Die Typographie am Ende dieses Jahrhunderts ist nach wie vor, Innenraum-Gestaltung, ob im Buch oder Computer. Die mediale Revolution hat, bis auf wenige Ausnahmen ausschliesslich Flachweltgestaltung hervorgebracht, so dass es sich nicht lohnt von einer Innovation zu sprechen" wird fortgesetzt SITE_MAP in Bearbeitung 01/09 Anhang: |
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exkurs gechichte der typokinetik,
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